Link zur Startseite LUIS

Immer wieder - rund herum! Wertvolle Ressourcen schützen

172 Auszeichnungen in 10 Jahren "Footprint-Schulen Steiermark"

Aktionstage an steirischen Schulen

zur Website © UBZ Steiermark
zur Website
© UBZ Steiermark

Im Schuljahr 2016/17 wurden an 14 Schulen 18 Aktionstage zum Thema "Ökologischer Fußabdruck: Immer wieder - rund herum" von UBZ-Footprint-Coaches durchgeführt. Ziel war es, den SchülerInnen vom Rohstoff ausgehend begreiflich zu machen, was wir im Alltag alles verbrauchen, nutzen und umsetzen. Voraussetzung für eine Auszeichnung zur "Footprint-Schule Steiermark 2016/17" war die Vor- und Nachbereitung des Themas durch die Lehrperson, um es nachhaltig im Schulalltag einzubinden.

Seit Beginn des Projektes, also seit fast 10 Jahren, wurde die Urkunde zur „Footprint-Schule Steiermark" 172-mal verliehen, die SchülerInnen und PädagogInnen wurden dadurch für ihr Engagement, einen kleineren Ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen, ausgezeichnet. Rund 9 750 SchülerInnen wurden durch die Aktionstage direkt erreicht, zahlreiche MitschülerInnen, FreundInnen, Familienmitglieder und MultiplikatorInnen indirekt.

Ökologischer Fußabdruck - immer wieder rundherum!

172 Footprint-Urkunden verliehen

Das  Externe Verknüpfung Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark - UBZ führt seit Herbst 2008 das Projekt "Footprint-Schulen Steiermark" im Auftrag der Abteilung 14 - Referat "Abfallwirtschaft und Nachhaltigkeit" des Amtes der Stmk. Landesregierung durch. Mit der Methode des Ökologischen Fußabdrucks werden die Auswirkungen unserer Lebensgewohnheiten auf unsere Umwelt in den Bereichen Wohnen, Ernährung, Mobilität und Konsum aufgezeigt. Während eines Aktionstages lernen Schülerinnen den Begriff des "Ökologischen Fußabdrucks" näher kennen. Sie machen sich Gedanken über ihre persönliche Lebensweise. Unterschiedliche Materialien und Methoden helfen dabei, Schritte hin zu einer nachhaltigen Lebensweise zu schaffen.

WorkshopWorkshopWorkshop-EinblickWorkshop-Einblick
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).