Link zur Startseite LUIS

Energie

Nachhaltige Energienutzung

Energien prägen unser Leben; sie sind Ursachen feindlicher Auseinandersetzungen oder lassen uns Menschen auch näher zusammenrücken. Energien können nicht vernichtet, sondern nur in andere Formen umgewandelt werden. Aktuell fallen uns gerade die negativen Aspekte dieses thermodynamischen Grundgesetzes auf. Umweltverschmutzung ist u.a. ein Indiz für eine ineffiziente Energieausbeute. Neue Energiequellen sind uns zum Teil noch verborgen oder sie können mangels an technischen Möglichkeiten nur unzureichend genutzt werden.

In der Steiermark zeigt sich, wie innovativ Betriebe, Initiativen und Behörden im Energiebereich sein können. Die Nutzung der Sonnenenergie oder die Substitution von fossilen Brennstoffen durch die energetische Nutzung von Biomasse wird mittlerweile in größerem Stil angewandt und von öffentlicher Seite gefördert.

Das Land Steiermark setzt zahlreiche Initiativen zum verantwortungsvollen Umgang mit unseren Energieressourcen und damit entscheidende Akzente zum Schutz unserer Umwelt.  Die Fachstelle Energie, die Externe Verknüpfung Energieberatungsstelle des Landes, Landesenergieverein und das Netzwerk Öko-Engerie Steiermark – NOEST - sind Aushängeschilder dieser Initiativen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).