Link zur Startseite

Comenius - Projekt

BG & BRG Carnerigasse

Projekt Luftanalyse am BG & BRG Carnerigasse

 

Zeitraum:     Oktober 2000 - Juni 2001

Ort:             10 Messstationen im und um das Schulgelände
                   (Graz - Geidorf, -Andritz, -Gösting)

Mit einer Gruppe von 12 Schülern und Schülerinnen der 7. Klasse des BG/BRG Carnerigasse war Mag. Josefine Jaritz im Rahmen des Chemie und Chemielaborunterrichtes Luftschadstoffen auf der Spur.

Die Messstationen wurden mit imprägnierten Papieren ausgestattet, die mit Ozon einerseits und mit den Stickstoffoxiden andererseits Reaktionen eingingen. Außerdem wurde jede Station noch mit einem Bergerhoffbecher zur Staubsammlung ausgestattet.

Im Abstand von 28 Tagen wurden diese Passivsammler ausgewechselt und anschließend im Schullabor photometrisch und gravimetrisch ausgewertet. Die Resultate wurden mit den Messergebnissen der Station Graz Nord der Steiermärkischen Landesregierung bzw. einer mobilen Messstation, die im Februar und März 2001 am Schulgelände stand verglichen.

Es zeigte sich ein sehr charakteristischer Verlauf des bodennahen Ozons, mit einem Minimum im Winter und dem Anstieg im Frühjahr bis zum Frühsommer. (Im Rahmen einer Fachbereichsarbeit wurden die Analysen für Ozon während der Sommerferien von einer Schülerin weitergeführt.)

Die Ergebnisse für die Stickstoffoxide (berücksichtigt wurden Stickstoffmono- und dioxide) verdeutlichten die Auswirkung des Verkehrs. An verkehrsreichen Stellen wurden die höchsten Werte gemessen. Aber auch die Messstation, die im Schulgelände im Bereich der Raucherzone stand, lieferte zum Teil hohe Werte.

Die Staubbelastungen waren zeitweise überdurchschnittlich hoch, die vermutlich ihre Ursache bei der Baustelle "Nordspange" (die Schule grenzt unmittelbar an diese) hatten.

Das Projekt ist Teil eines EU – Comeniusprojektes zum Thema: "Examining Pollution in our Neighbourhood". Die Partnerschulen sind IX Liceum Ogolnoksztalcace in Lublin, Polen und I.E.S. Alexander Graham Bell in Madrid, Spanien.
Start: 1. August 2000 – 31. Juli 2003.

 Projekt als pdf-Dokumente:   

 Projektbericht (deutsche Version)
 
Projektbericht (englische Version)
 
Bericht-Mobile Messung

 

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).