OGD in den Bundesländern
Open Government Data in Österreich
Der Begriff „Open Government Data" (offene Verwaltungsdaten) wird als Sammelbegriff für jene Informationen verwendet, die vom öffentlichen Sektor (Staat und Verwaltung) im Interesse der Öffentlichkeit zur freien Einsicht und Nutzung bereitgestellt werden.
Durch die freie Verfügbarkeit von nicht personenbezogenen Daten des öffentlichen Sektors sollen die Entwicklung neuer Produkte und Dienste gefördert und die Wirtschaft unterstützt werden. Open Government Data besitzt daher das Potenzial, den gesellschaftlichen, kulturellen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Fortschritt in vielen Bereichen zu fördern.
Des Weiteren wird hierdurch die Transparenz des Verwaltungshandelns erhöht und die Zusammenarbeit zwischen Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Forschung und den BürgerInnen verbessert.
Weiterführende Informationen hierzu bietet die Webseite des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort.
Durch einen Klick auf das jeweilige Bundesland in der nachfolgenden Grafik werden Sie direkt an die entsprechenden Informationsportale der einzelnen Bundesländer weitergeleitet.