Link zur Startseite

Mobile Luftgütemessungen Graz - Webling 2000

Mobile Messung 2000 
Mobile Messung 2000

Die Luftgütemessungen in Graz Webling wurden auf Antrag des Umweltamtes der Stadt Graz im Zusammenhang mit raumplanerischen Überlegungen zur Vergrößerung des Einkaufzentrums Graz-West vom 03.02.2000 bis 02.04.2000. durchgeführt.
Für den mobilen Messcontainer wurde ein Standort auf dem Areal des LNSKH Graz ausgewählt, um die vorherrschenden lufthygienischen Bedingungen im Nahbereich sowohl des betreffenden Erweiterungsareals des Einkaufs- zentrums als auch der nächsten Anrainer erheben und beurteilen zu können.

Die Ergebnisse der Messungen erbrachten bezüglich der Primärschadstoffe Schwefeldioxid, Schwebstaub, Stickstoffdioxid und Kohlenmonoxid während der Messperiode keine Überschreitung von gesetzlichen Grenzwerten. Im Vergleich mit anderen Grazer Messstellen muss das Konzentrationsniveau mit Ausnahme des Schadstoffes Schwefeldioxid als überdurchschnittlich eingestuft werden, was der Lage des Messstandortes im immissionsklimatisch benachteiligten Südwesten von Graz entspricht.

Beim Luftschadstoff Stickstoffmonoxid wurde eine Grenzwertüberschreitung nach der Immissions- grenzwerteverordnung der Steiermärkischen Landesregierung (LGBl.Nr. 5/1987)  für den maximalen Halbstundenmittelwert registriert.

Aufgrund der aus immissionsklimatischer Sicht günstigen Witterung während der Messperiode sind bei ungünstigeren Ausbreitungsbedingungen infolge der hohen Verkehrsdichte im Bereich Webling bei den verkehrsrelevanten Luftschadstoffen Schwebstaub und Stickstoffoxide Grenzwertüberschreitungen zu erwarten.

Aus lufthygienischer Sicht ist festzuhalten, dass mit einer Vergrößerung des Einkaufszentrums in Graz-Webling auch eine Zunahme der dort ohnehin schon großen Verkehrsdichte zu erwarten ist, und daher
grundsätzlich auch mit einer Zunahme der Belastungen durch primär verkehrsverursachter Luftschadstoffe (Stickstoffoxide, Schwebstaub, Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe) gerechnet werden muss.


Externe Verknüpfung Download als pdf

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).