Luftgütemessung Steiermark - Jahresbericht 2018
Im vorliegenden Bericht werden die auf Basis des Immissionsgesetzes Luft ausgewerteten Ergebnisse der im Kalenderjahr 2018 in der Steiermark durchgeführten Immissionsmessungen zusammengefasst und dargestellt.
Weitere Inhalte dieser Jahreszusammenfassung sind der Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität, sowie aktuellen Projekten ("Meine Luft - Reine Luft", Geruchsemissionen aus Tierhaltungsanlagen, Luftqualität in Stallungen (LUQUASTA), Weiterentwicklungen numerischer Ausbreitungsmodelle, Clean Air Vorau) gewidmet.
Die positive Entwicklung der Luftqualität der letzten Jahre hielt auch im Jahr 2018 an. Für den Schadstoff Feinstaub PM10 konnten die Vorgaben der Europäischen Richtlinie über Luftqualität und saubere Luft für Europa [EG 2008] an allen steirischen Messstellen eingehalten werden. Der Stickstoffdioxid-Jahresmittelgrenzwert gemäß
EU-Luftqualitätsrichtlinie wurde lediglich an einer tendenziell höher belasteten verkehrsnahen Messstelle der Landeshauptstadt Graz überschritten.