Luft

Mobile Luftgütemessungen Gratkorn

2019

Gratkorn 2019 © Land Stmk.
Gratkorn 2019
© Land Stmk.

Die Luftgütemessungen in Gratkorn wurden auf Antrag der Gemeinde im Zeitraum von 30.01.2019 bis 30.06.2019 im Zentrum von Gratkorn (Andreas-Leykam-Platz) durchgeführt.

Während der fünfmonatigen Messung wurden am Messstandort hinsichtlich der erhobenen Schadstoffe im Vergleich mit Messstellen in steirischen Ballungsräumen durchschnittliche Konzentrationen registriert. Gesetzliche Grenzwerte wurden durchwegs eingehalten.

Zu erwähnen ist, dass aufgrund der vor allem zu Beginn der Messung ungewöhnlich milden Witterung in den generell immissionsseitig eher höher belasteten Monaten steiermarkweit unterdurchschnittliche Luftschadstoffkonzentrationen gemessen wurden. Es ist davon auszugehen, dass unter üblichen meteorologischen Verhältnissen höhere Luftschadstoffbelastungen auftreten. Im Hochwinter ist auch mit Überschreitungen des Grenzwertes für Feinstaub PM10 zu rechnen.

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).