Pilotprojekt Versuchsstall Abluftwäscher für Mastschweineställe - Praxisbericht
Projekt PigAir
Der vorliegende Bericht bildet den Abschluss des Projektes PigAir - ergänzend zu den Untersuchungen in Gumpenstein wurde im Auftrag des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung eine der installierten Abluftreinigungsanlagen auf einem Praxisbetrieb untersucht. Vor Ort wurden, an mehreren Stallkomplexen, zwei Rieselbettfilter System RIMU der Fa. Schönhammer installiert. Im Gegensatz zur Anlage, die in Gumpenstein im Einsatz steht, dienen die Rieselbettfilter auf dem Praxisbetrieb zur Reinigung von Abluft aus Schweine- UND Geflügelabteilen.
Zentral ging es um die Klärung der Frage, ob der Betrieb einer Abluft- reinigungsanlage unter den Bedingungen der Praxis ähnliche Abscheideleistungen von Ammoniak und Geruch zeigt, wie der kontrollierte Versuchsbetrieb an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein.
Hinsichtlich der Abscheideleistung von Ammoniak zeigte sich bei der untersuchten Praxis-ARA die gleiche Minderung von 81%, wie beim Rieselbettfilter der Fa. Schönhammer, der in drei Mastdurchgängen an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein untersucht wurde.
Die geringere Abscheideleistung der Praxis-ARA bei Geruch (64% vs. 84% bei der Untersuchung in Gumpenstein) ist auf die geringere Rohgaskonzentration auf dem Praxisbetrieb zurück- zuführen. Je höher die Geruchsstoffkonzentration im Rohgas, desto effektiver ist die Reinigungs- leistung einer ARA. Grundsätzlich zeigt sich jedoch eine effektive Abscheidung von Geruch - im Beobachtungszeitraum lag die Praxis-ARA unter den geforderten 500 GE/m3 - (Bericht Nr. ABT15-Lu-04-2023) und Rohgas war im Reingas nur von einzelnen Probanden ganz
vereinzelt wahrnehmbar.
Wesentlich für den Betrieb und die Prozesssicherheit einer Abluftreinigungsanlage sind die Funktionstüchtigkeit aller Komponenten und das Vorhandensein erforderlicher Betriebsmittel (Säure, Lauge, Wasser ...). Wenn hier ein Mangel eintritt bzw. ein technischer Defekt vorliegt (wie in der gegenständlichen Untersuchung in den Monaten November und Dezember 2022, als die Praxis-ARA auf Grund eines Pumpendefektes außer Betrieb war), wird deutlich, dass es unmittelbar zum Erliegen der Reinigungsleistung für Ammoniak und Geruch kommt! Die vom Hersteller empfohlenen Anlagenkontrollen und Wartungsintervalle sind jedenfalls einzuhalten um einen längeren Betriebsausfall einer ARA, und dadurch einen nicht rechtskonformen Betrieb der betreffenden Stallungen, bestmöglich abzuwenden