Bau und Umwelt

ORTSBILD MARKT HARTMANNSDORF

Rechtskräftiges Ortsbildschutzgebiet

VO-Datum LGBl.Nr. Stück Jahr Verlautbarung
27.11.1989 2 1 1990 26.01.1990

Die Erbauung der Riegersburg 1138 unter Rüdiger von Hohenberg war für das Entstehen von Markt Hartmannsdorf entscheidend. Als Gründer des Dorfes Hartmannsdorf wird ein Hartmann, Ritter der Riegersburg angesehen. Die Pfarre Riegersburg war der erste kirchliche Mittelpunkt, von dem aus später unter Zunahme der Bevölkerung weitere Pfarren gegründet wurden, so wie die 1232 erstmals urkundlich erwähnte Pfarrkirche von Hartmannsdorf.

Bis 1922 wurde Hartmannsdorf "Windisch-Hartmannsdorf" genannt. Das deutet darauf hin, dass vor der Zeit der deutschen Besiedelung im 12. Jh. slowenische Bevölkerung vertreten war. Es wird vermutet, dass auch noch Reste einer alten Straße vorhanden waren, längs derer nun neue Dörfer errichtet wurden. Mitte des 12. Jhs. wurde entlang dieses Weges das Dorf "Windisch-Hartmannsdorf" als Straßendorf gegründet. Diese Siedlungsanlagen sind durch einen breiten Ortsweg gekennzeichnet, der oft parallel zu einem Bachverlauf angelegt war - so auch in Markt Hartmannsdorf.

Markt Hartmannsdorf ist ein typisches Straßendorf, eine planmäßige Sammelsiedlung, die auf die Besiedelung im 8. und 9. Jh. zurückgeht.

1232 wurde Markt Hartmannsdorf Sitz einer Pfarre, wodurch dieser Pfarrort bald die anderen Orte des Rittscheintales überflügelte.

Die Pfarrkirche von Markt Hartmannsdorf steht etwas zurückgesetzt ebenfalls an der Straße, und prägt die Ortsmitte. Dieses Zurückrücken der Kirche schaffte die Möglichkeit eines Kirchplatzes. Lange Zeit prägten die dortigen Linden das Ortsbild, die später weichen mussten, wie das alte Pfarrhaus, das durch einen Neubau ersetzt worden ist.

Das Schutzgebiet umfasst den historisch bedeutsamen Baubestand des Marktes unter Einbeziehung angrenzender Naturräume.


Quelle: G. Axmann, K. Gartler & U. Werluschnig, 1994, Ortsbildschutz Steiermark 1977-1994

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).