Klimaatlas Steiermark
Kapitel 9... Bioklima
Im Zeitraum 1971 bis 2100 wurden in und im Nahbereich der Steiermark insgesamt 665 meteorologischen Stationen betrieben. Für die Erstellung des Klimaatlasses Steiermark wurden sämtliche Messdaten dieser Stationen ausgehoben, validiert und dabei die Daten von 233 Stationen berücksichtigt.

Die Bioklimatologie erforscht als Teilbereich der Klimatologie die Wechselwirkungen zwischen Klima und Organismen, wobei der Fokus auf der Belastung und Arbeitsweise des menschlichen Körpers liegt.
Ausgewähltes Kartenmaterial aus dem Kapitel:
9.1_Mittlere Auftrittshäufigkeiten für die Empfindungsklassen „kalt" und „sehr kalt" in der Periode 2012 - 2021
9.2_Mittlere Auftrittshäufigkeiten für die Empfindungsklassen „heiß" und „sehr heiß" in der Periode 2012 - 2021
9.3_Mittlere Auftrittshäufigkeiten für die Empfindungsklassen „leicht warm" und „warm" in der Nacht in der Periode 2012 - 2021


