Der Klimapass steirischer Gemeinden
Punktgenaue Daten zu Temperatur- und Niederschlagsveränderungen seit 1961
Die Folgen des Klimawandels stellen uns vor die größten Herausforderungen unserer Zeit. Alle Lebensbereiche sind zunehmend stärker betroffen, insbesondere Gemeinden spüren die Auswirkungen drastisch. Extreme Temperatur- und Niederschlagsereignisse häufen sich und die damit verbundene Bedrohlichkeit spitzt sich weiterhin zu.
Eine rechtzeitige Anpassung an die Klimaveränderung kann Schäden vermeiden und nützt auch die aufkommenden Chancen bestmöglich. Die Erhebung des Status quo und die Einsicht von validen Daten dienen der konkreten Vorbereitung zur optimalen Anpassung an den Klimawandel direkt vor Ort.
Der Klimapass Steiermark unterstützt damit die Klimawandelanpassung und bietet eine übersichtliche Darstellung von Daten zu Temperatur- und Niederschlagsveränderungen in der Gemeinde bis zurück ins Jahr 1961. Punktgenau ist mit einer räumlichen Auflösung von 1x1 km und einer zeitlichen Auflösung von einem Tag die einfache Abfrage von Daten möglich.
Folgende Information zu Temperatur sowie Niederschlag steht u. a. zur Verfügung:
- Temperaturentwicklung (°C)
- Anzahl der Hitze- und Frosttage
- Anzahl der Tropennächte
- Entwicklung des Niederschlags im Sommer und Winter (mm)
- Starkregen (mm)
- Anzahl der Tage mit Schneebedeckung
Die Daten werden für den gewählten Ort in Grafiken und Tabellen strukturiert. Es wird ein individueller Bericht zum Download angeboten.