Öffentliche Bevorratung
Die für die Einzelpersonen vorgesehenen Packungen bestehen aus je 6 Tabletten
b) Zielgruppen
Die öffentliche Bevorratung ist für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahre sowie Schwangere und Stillende vorgesehen, weil diese aus strahlenhygienischer Sicht die Hauptzielgruppen darstellen. Da die Zielgruppen insgesamt etwa 1,65 Millionen Personen umfassen, bedeuten 5 Millionen vorrätig gehaltene Einheiten eine etwa 3-fache Versorgung. Diese Überversorgung soll elastische Lagerungs- und Verteilungskonzepte auf lokaler Ebene ermöglichen und Engpässe bei der Ausgabe verhindern.
c) Haushaltsbevorratung
Von besonderer Bedeutung ist die eigenverantwortliche Haushaltsbevorratung in den Familien. Die Kaliumjodidtabletten können bei Apotheken und Hausapotheken führenden Ärzten kostenlos abgeholt werden. Die Haushaltsbevorratung ermöglicht eine rasche, zeitgerechte Einnahme der Tabletten und vermeidet einen unkontrollierten Ansturm auf die zentralen Lagerstellen, der bei Durchzug der radioaktiven Wolke mit einer zusätzlichen Strahlenbelastung verbunden wäre.
d) Zentrale Lagerung
Bis zu 50 % der Bestände werden zentral in Apotheken, ärztlichen Hausapotheken und Krankenanstalten gelagert und im Anlaßfall ausgegeben. Die zusätzliche zentrale Lagerung sichert die ausreichende Versorgung, wenn die Tabletten im Haushalt verlorengegangen sein sollten bzw. wenn die Zielgruppen etwa während eines Inlandsurlaubes oder zur Schulzeit keinen Zugriff auf die Haushaltsreserve haben.
e) Regionale Verteilungskonzepte
Die regionalen Konzepte der Länder und Gemeinden sehen im Anlaßfall zusätzlich eine rasche Verteilung der Tabletten von den zentralen Lagerstellen zu den Orten besonderen Bedarfs (z.B. Schulen, Kindergärten) vor.
f) Zur Information der Bevölkerung dienen Merkblätter
- zur Vorinformation
- zur Information für den Anlaßfall (in den Sprachen Deutsch, Serbokroatisch, Türkisch und Englisch).