Klimaregion Pöllauer Bucht

B.8 Pöllauer Bucht

 

Begrenzung
Die Pöllauer Bucht stellt ein Becken dar, das NW - SE orientiert ist, womit auch die Hauptwindrichtungsachse vorgegeben ist. Es liegt eingebettet in den Randgebirgsbogen zwischen Masenberg und Rabenwaldkogel. Die Züge eines Beckenklimas kommen nur abgeschwächt zur Geltung, da das Becken nach SE eine recht breite Öffnung aufweist.

Charakteristik
Wichtig erscheint, dass aufgrund von ersten Daten eine starke geländeklimatische Differenzierung zu beachten ist, wobei die Gunstzone in ca. 550 bis 650 m anzutreffen ist, aber auch die nächste Höhenzone von 650 bis ca. 750 m weist noch eine Klimagunst speziell im Winter auf. Trotz erhöhter Inversionsgefährdung ist das Becken recht nebelarm (ca. 40-50 d/a), und die Durchlüftung ist infolge häufigen Nordföhneinflusses und eines autochthonen Talwindsystems ausreichend (Jahresmittel ca. 1,5 m/s und mehr).

Die Frostgefährdung ist nur mäßig hoch, so dass schon in geringer Distanz zur Talsohle Anbau von Obstkulturen und Wein begonnen werden kann. Bezüglich der anderen Klimaparameter gelten die Aussagen der Zonen B.5 und B.7.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).